Endlich Digitale Evolution ohne Krampf!

Für Ent­scheidungs­träger und Leader mit einem kri­tischen Digi­tali­sierungs­projekt, das einfach nicht voran­geht.

Für Ent­scheidungs­träger und Leader mit einem kri­tischen Digi­tali­sierungs­projekt, die es satt­haben, dass es trotz allem Engage­ment einfach nicht voran­geht.

Ich begleite Leader als Sparringpartner. Und ich zeige, wie du mit meinem NextStep-Skript undurchsichtigen Problemstellen im Projekt im Zusammenspiel mit Co- und Self-Leadership im Kontext wirklich auf den Grund gehst.das Projekt nahtlos an die Wand und in Fahrt bringst!

Es ist unglaublich.

Aber 60 % der Digitalisierungsprojekte sind zu spät, zu teuer, machen nicht das, was sie sollten oder scheitern ganz. Das kann es nicht sein! Aber wieso gibts immer ähnliche Probleme?

Der Schurke ist die «Transformationskrise»: Wir haben gar noch nicht die passenden Grundlagen, um die komplexen Projekte und Vorhaben zuverlässig zu meistern. Es ist das vielschichtige Zusammenspiel von Mensch, Maschine, Organisation und mehr, im aktuellen Kontext. Und die VUCA-(Um)Welt verschärft die Situation noch.

Wieso und Was ... in 90 Sekunden

Unkompliziert mit mir arbeiten...

Ich begleite Leader als Sparringpartner. Und ich zeige, wie du mit meinem NextStep-Skript undurchsichtigen Problemstellen im Projekt im Zusammenspiel mit Co- und Self-Leadership im Kontext wirklich auf den Grund gehst.

Also kein «tun-als-ob» mehr: Raus aus dem Druck. Bring das Projekt nahtlos an die Wand und robust in Fahrt. Endlich wieder frei atmen und zusammen passende Lösungen realisieren, für eine Digitale Evolution die Sinn macht und auch Spass. Die drei zentralen Elemente:

NextStep-Sprint

Der nächste Schritt macht den Unterschied. Mit dem passenden Sprint bringen wir ihn hervor.

zum NextStep-Sprint

Co-Leadership

In kompexen Projekten treffen viele Perspektiven aufeinander. Darum geht es nicht ohne Co-Leadership.

zum Co-Leadership

Self-Leadership

Bei sich selbst aufzuräumen ist wie Qualitätssicherung in eigener Sache. Ein Benefit für sich, wie die anderen.

zum Self-Leadership

4060-Initiative

60% der Projekte sind zu spät, zu teuer, machen nicht das was sie sollten oder scheitern ganz.

zur 4060-Initiative

Dein Nutzen und Unterschied (Nutzenbrücken)

Das ist im Detail diese fünf Aspekte:

  • Die grundlegenden Strukturen hervorbringen, um zu verstehen, zu klären und passend zu kommunizieren.
  • Den nächsten Schritt entwerfen, um mit dieser Option in den Händen durchatmen und wieder gestalten zu können.
  • Die notwendigen Voraussetzungen für den «Job» sicherstellen, um ihm auch jederzeit gewachsen zu sein.
  • Das Co-Leadership entwickeln und stärken, um auch die schwierigen «Jobs» zusammen wagen zu können.
  • Das Self-Leadership aufräumen, um in deinen schwierigen «Jobs» klare Kante zeigen zu können.

Darum: Auf zu den Lösungen für eure Zukunft und noch viel weiter!

Drei Fallbeispiele

Details und mehr ...

SAAS-Provider: Business Design im KMU

Die Mobiliar: Grossprojekt «Neue Schadenplattform»

Die Schweizerische Post: PostLogistics

Deine Mission (possible) ist ...

– wenn Du sie annimmst – in weniger als 4 Wochen mit deinen Mitstreitern zusammen euren «Jobs» auf den Grund zu gehen. Sie zu klären. Den nächsten Schritt zu entwerfen. Sowie das gemeinsame Leadership und die passenden Voraussetzungen zu entwickeln.

Das Ziel ist, dass Du wirklich frei atmen und gestalten kannst, um mit weniger Aufwand und Risiko die Lösungen für eure Zukunft und darüber hinaus zu entwickeln!

Mit drei Schritten starten:

1
Im Strategie­gespräch finden wir heraus, wie wir passen und ob ich helfen kann.
2
Im Kick-off Tag gehen wir dem Bedarf auf den Grund. Schon das bringt Aha!s
3
Wir packen den NextStep-Sprint der passt und du entscheidest stop or go.
Sicherheit: Es ist ein geschützter Raum für neue Informationen und Wege. Es wird schnell konkret. Darum kannst du auch früh prüfen, ob das zu deinem Bedarf passt. Es ist transparent, mini­mal und frei von Moden und Hypes. Du entscheidest, wann dein Projekt reif für den nächsten Schritt ist.

Nutze die Zeit

Zuwarten ist keine Option

Wenn du nichts tust, dann bleibst du im Hamsterrad der Problemstellen gefangen. Und ohne eine passende Lösung verlierst du am Markt gegen schlechtere Konkurrenten. Noch schlimmer, Du verpasst unwiederbringliche Chancen für deine Zukunft.

Für eine bessere Welt

Kommst du mit dem Projekt in Fahrt, dann realisierst du Lösungen, für eine Welt wie du sie dir wünschst. Das sehen dann auch die Branchenkollegen und fragen: Wie habt ihr das denn gemacht? Eine echt coole Digitalen Evolution!

Stimmen mit Erfahrungen

René Meier
Wir haben im Gross­projekt «Neue Schaden­plattform» gerade noch rechtzeitig einen entscheidenden Schritt machen können. Das hätten wir so nicht für möglich gehalten!
René Meier, Leiter Konzept & Design, Die Mobiliar, Bern
Renate Wettach
Der «GameChanger Workshop» war ein augen­öffnendes Erlebnis. Am Ende hatte ich einen komplett neuen Blick auf mein Thema. Der Ansatz ist schlichtweg genial und funktioniert in jedem Projekt!
Renate Wettach, GF LöwenStern Verlag, Frankfurt am Main
Lorenz Schmid
Workhops von Ueli Gisiger haben eine kostbare Wirkung: Ich greife immer wieder auf sie zurück – und das seit über 20 Jahren!
Lorenz Schmid, Partner in flagranti communication, Lyss

Wir profitieren alle von der Digitalisierung

Sie kriecht aber auch in unser ganzes Leben hinein. Darum beschäftige ich mich seit langem mit den Grundlagen für komplexe Projekte und unterstütze Menschen, die sich wirklich dafür engagieren.

Das sind Projekte vom KMU bis zum Grossprojekt, plus eigene Grundlagenforschung zu Multiperspektivität als Option und Sicherheitsnetz.

Manchmal reicht eine simple Handskizze. Sie bringt dann undurchsichtige Problemstellen im Zusammenspiel mit Co- und Self-Leadership auf den Tisch.

... du liest hier noch immer? Dann lass uns doch kurz aus­tauschen. – Du kannst nur gewinnen!

Ein paar Fragen mit Antworten

In guter Gesellschaft, vom KMU bis Grossprojekt!

© 1989+ Xlateral by Ueli Gisiger // Feldegg 3, 3250 Lyss, Schweiz
ImpressumDatenschutzAGBKontakt