Endlich Digitale Evolution ohne Krampf!

Du bist Entscheider und Leader mit einem schwierigen Digitali­sierungs­projekt im technologie­orien­tierten Unternehmen. Und Du hast es satt, dass es trotz allem Enga­gement einfach nicht vorangeht?

Ich zeige dir, wie Du mit meinem NextStep-­Skript raus aus dem Druck kommst. Um endlich wieder frei zu atmen, gestalten und die Lösung umzusetzen, die Du für deine Zukunft brauchst!

Wieso und wie Du profitierst ... in 90 Sekunden

Eigentlich ist es unglaublich!

Aber 60 % der Digitalisierungsprojekte sind zu spät, zu teuer, machen nicht das, was sie sollten, oder scheitern ganz. Aber wieso gibts immer ähnliche Probleme?

Der Schurke ist die «Transformationskrise»: Wir haben einfach noch nicht die passenden durchgehenden Grundlagen, um solch vielschichtige Projekte zuverlässig zu händeln. Und die Situation wird durch die schnellen Veränderungen in der Welt auch noch verschärft.

Darum versteh ich dich, es ist fast zum Verzweifeln. Denn Du willst jetzt die Möglichkeiten der Digitalen Evolution nutzen, um mit eleganten Lösungen deine Zukunft zu sichern und für eine bessere Welt.

Die Lösung für dich

Das NextStep-Skript mit fünf wiederholbaren Schritten. Du schaffst dir damit einen geschützten Raum. Legst darin ohne Risiko die Problemstellen auf den Tisch. Gewinnst Einsichten und entwickelst aus den neuen AHAs den NextStep, raus aus der Problemzone.

Das Skript ist weiter robust in Leadership und Forschung eingebettet:

NextStep im Projekt

Aus dem Druck zum nächsten Schritt hin zur Lösung.

Co- und Self-Leadership

Als Prozess: Im komplexen Projekt geht es nur zusammen.

Eigene Forschung

Das Sicher­heits­netz: Mit dem «Xlateral Taschen­messer für komplexe Vorhaben». Als Alternative, Option, Plan-B.

Deine Mission (possible) ist, ...

Xlateral Digitale Evolution die Sinn macht

Wenn Du sie annimmst: In weniger als 4 Wochen den Problemstellen auf den Grund zu gehen und das Projekt nahtlos an die Wand und in Fahrt zu bringen.

Ich begleite dich dabei. Ob als Sparringpartner zum NextStep oder als Coach im Leadership. Im Zentrum stehen immer: nahtlos klären, entwickeln und umsetzen, für dich, dein Projekt und eine bessere Welt.

Deine Vorteile und Nutzen

  • Du bist raus aus dem Druck: Du kannst wieder frei atmen, gestalten und produktiv an den Lösungen für deine Zukunft arbeiten.
  • Das Projekt ist nahtlos an der Wand: Das entlastet und stabilisiert die Situation. Unklare Stellen, blinde Flecken und mehr liegen auf dem Tisch.
  • Die Kommunikation ist robust: Das ist für alle mehr als die halbe Miete. Die Situation wird leichter, produktiv und auch die schwierigen Themen gelingen.
  • Sponsor, Stakeholder und Co-Leadership gehen Hand in Hand: Du fühlst dich nicht mehr isoliert. Das setzt Kräfte frei und Du wagst auch Neues und Schwieriges.
  • Projektziel, Erwartungen und mehr sind geklärt und realistisch: Endlich ist die lähmende Verunsicherung weg und die nötigen Entscheidungen möglich.
  • Self-Leadership und Voraussetzungen sind aufgeräumt: Du bist frei und für die anderen und das Projekt da. Das ist Qualitäts­sicherung in eigener Sache.
  • Deine Familie und Freunde freuen sich: Kein schlechtes Gewissen mehr. Endlich gehen dein Engagement und das Privatleben zusammen.

Du bist auf Sicherheitsabstand. Du erforschst und entwickelst neue Möglichkeiten, ohne dass Du gleich in die aktuelle Situation eingreifst.

Drei gute Beispiele

Details und mehr ...

Die Mobiliar: Neue Schadenplattform

Die Schweizerische Post: Paketzentrum

SAAS-Startup: Corona & Business Cases

Lass uns starten:

1
Im Strategie­gespräch finden wir heraus, wie wir passen und ob ich helfen kann.
2
Im Kick-off Tag gehen wir dem Bedarf auf den Grund. Schon das bringt Aha!s
3
Wir packen den NextStep-Sprint, der passt und du entscheidest stop or go.
Sicherheit: Es ist ein geschützter Raum und Du entscheidest, wann dein Projekt reif für den nächsten Schritt ist. Der Prozess ist transparent, mini­mal und frei von Moden und Hypes.

Einfach das Richtige tun

Zuwarten ist keine Option

Wenn du nichts tust, dann hast Du keine Lösung und verlierst am Markt gegen schlechtere Konkurrenten. Noch schlimmer, du verpasst unwiederbringliche Chancen für deine Zukunft.

Die Problemstellen hinter dir lassen

Das Projekt zusammen Schritt für Schritt in Fahrt bringen und mit der neuen Lösung in deiner Branche und für eine bessere Welt ein Zeichen setzen. Das ist Digitale Evolution, die den Unterschied macht!

Sie haben schon profitiert

René Meier
Wir haben mit den Möglichkeiten von Ueli Gisiger im Gross­projekt «Neue Schaden­plattform» gerade noch rechtzeitig den entscheidenden Schritt machen können. Und das haben wir eigentlich nicht mehr für möglich gehalten!
René Meier, Leiter Konzept & Design, Die Mobiliar, Bern
Renate Wettach
Der «GameChanger Workshop» war ein augen­öffnendes Erlebnis. Am Ende hatte ich einen komplett neuen Blick auf mein Thema. Der Ansatz ist schlichtweg genial und funktioniert in jedem Projekt!
Renate Wettach, GF LöwenStern Verlag, Frankfurt am Main
Lorenz Schmid
Workshops von Ueli Gisiger haben eine kostbare Wirkung: Ich greife immer wieder auf sie zurück – und das seit über 20 Jahren!
Lorenz Schmid, Partner in flagranti communication, Lyss

Dein Sparringpartner und mehr: Ueli Gisiger

Ich kenne schwierige Digitalisierungsprojekte schon lange und sass vom KMU bis zum Grossprojekt schon mittendrin. Ich wollte dann immer wissen, wieso das passiert.

Daraus sind meine Forschung und das «Xlateral Taschenmesser für komplexe Vorhaben» entstanden. Es macht auch in deinem Projekt den Unterschied. Probier es einfach aus!

... Du liest hier noch immer? Dann lass uns doch kurz aus­tauschen. – Du kannst nur gewinnen!

Ein paar Fragen mit Antworten

In guter Gesellschaft, vom KMU bis Grossprojekt!